Information Bewertungen
Information zur Echtheit von Bewertungen
Bewertungen, die wir von Kunden erhalten (z.B. per E-Mail), werden nur veröffentlicht, wenn es sich dabei um echte Kunden handelt, die unsere Dienstleistung tatsächlich in Anspruch genommen haben.
Jede eingehende Kundenbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung manuell gesichtet und auf ihre Echtheit überprüft. Hierbei überprüfen wir den Inhalt der Bewertung u.a. nach logischen Widersprüchen und anderen Auffälligkeiten.
Sobald eine Bewertung aufgrund unserer Prüfmechanismen Auffälligkeiten enthält, schließt sich eine eingehende manuelle Überprüfung der jeweiligen Einzelfälle an.
Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen werden von unserem Team sowohl anhand unserer Bewertungsrichtlinie überprüft als auch einer generellen Plausibilitätskontrolle unterzogen.
Für die Plausibilitätskontrolle berücksichtigen wir das gesamte Bewertungsverhalten des Kunden und nehmen auch Einblick in den Inhalt und die Metadaten (z.B. Name, E-Mail Adresse, Datum) der Bewertung. Hierbei überprüfen wir, ob Erwerb und Bewertung des Produkts in zeitlichem und räumlichem Verhältnis zueinander stehen und ob inhaltliche Widersprüche bestehen. Dadurch gehen wir der Frage nach, ob der Kunde unsere Dienstleistung tatsächlich in Anspruch genommen hat.
Bei auffälligen Bewertungen versuchen wir mit den Verfassern in Kontakt zu treten, um die Aussagen in deren Bewertung gegebenenfalls verifizieren zu können. Klären sich die Umstände auf, wird die Bewertung dementsprechend angepasst. Bleiben die Umstände für die Bewertungsabgabe zu vage und unklar, bleibt die entsprechende Bewertung herausgefiltert. Sie wird nicht weiter angezeigt oder gar nicht erst veröffentlicht.
Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen fließen nicht in eine ggf. dargestellte Gesamtwertung ein.
Eine strengere Filterung negativer oder Bevorzugung von positiven Bewertungen findet nicht statt. Solange eine Bewertung den oben genannten Kriterien entspricht, wird sie ungeachtet dessen, ob sie wohlwollend, kritisch oder gar abwertend formuliert ist, gleichwertig veröffentlicht.
Bewertungsrichtlinie
Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Dienstleistungen bewerten möchten. Damit Ihre Bewertung veröffentlicht werden kann, bitten wir Sie, bei Abgabe der Bewertung folgende Richtlinien zu beachten:
- Die Bewertung darf selbstverständlich Ihre Meinung und ggf. Kritik enthalten. Jegliche Form von Diskriminierung und Beleidigungen werden dagegen nicht toleriert.
- Es ist nicht erlaubt, Werbung für andere Produkte/Dienstleistungen in Bewertungen zu hinterlassen.
- Wir erlauben keine Bewertungen von sog. Produkttestern. Sie dürfen für die Bewertung keine finanzielle Gegenleistungen von Dritten erhalten haben.
- Bewertungen müssen auf Ihren Erfahrungen mit der Dienstleistung beruhen und der Wahrheit entsprechen. Jegliche Form von unwahren Behauptungen und Manipulationsversuchen werden nicht geduldet.
- Bei Verstößen gegen unsere Bewertungsrichtlinie behalten wir uns vor abgegebene Bewertungen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.